News

Martin Luther King Aufführung im Ev. Kirchenkreis Münster

Am 1. Februar 2020 wird das Chormusical Martin Luther King in der Halle Münsterland aufgeführt. Ein Chor von 900 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Hans Werner Scharnowski wird die Chorparts singen.    

Die bewegenden Melodien der Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken und die eindrücklichen Texte von Librettist Andreas Malessa nahmen bei der Urauuführung das Publikum in Essen mit in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Sie illustrieren eine Zeit des Umbruchs und der sozialen Verwerfungen und haben den Menschen im Saal den Bürgerrechtler King mit seinen Motivationen, Träumen und auch Fehlern nahegebracht. Schon zu Beginn fällt jener Schuss, der dem Leben des nur 39 Jahre alten Baptistenpastors ein Ende setzte. Der Titelsong „Ich hab‘ den Traum“ spielt an auf Kings legendäre Rede beim Marsch auf Washington; ein Jahr später erhielt er in Stockholm den Friedensnobelpreis. Auch in West-Berlin war King, und wie er es schaffte, ohne Pass nach Ost-Berlin einzureisen, zeigt das Musical in einer humorigen, aber historisch verbürgten Anekdote. Es geht um Rosa Parks und den Busstreik von Montgomery, der das Ende der Rassentrennung einläutete, um Kings gewaltbereite Widersacher, seine zahlreichen Gefängnisaufenthalte und die familiären Schwierigkeiten, die sein unbedingtes Engagement mit sich brachte. Seine Botschaft wirkt bis heute nach. 

Regisseur Andreas Gergen gelingt das Kunststück, mit bewusst minimalistischen Inszenierungsmitteln den riesigen Chor, Musicalsolisten und 15köpfige Big-Band mit Streich-Orchester eine Geschichte zu erzählen, die ihr Publikum berührt und gleichzeitig aufs Beste unterhält. 

 

Martin Luther King mit Coretta, Rosa und Malcolm X

Gospel bewegt ...

We shall overcome...

... auch in Münster

Night of the Hymns
„NIGHT OF THE HYMNS“ Wie klingen Lieder von Stuart Townend, Albert Frey und Hans Werner Scharnowski mit alten englischen und deutschen Hymnen, wenn sie vom Babelsberger Filmorchester und einer Profi Band begleitet werden? Neben vielen bekannten... [weiter lesen]

Adventskalender
- akustisch - groovig - erdig - Soulige Musik zum Genießen und Mitmachen … mit Maren Stirba - Sängerin Jelena Scharnowski – Sängerin, Studentin Daniel Harter – Gitarrist / Sänger Jan Primke – Gitarrist / Bassist /... [weiter lesen]